Lageplan

Gestaltungsentwurf

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Marktgasse in Herzogenrath-Kohlscheid

Das Plangebiet liegt im Stadtteil Herzogenrath-Kohlscheid, im Innenbereich zwischen den Straßen Markt und Katherinenstraße. Durch die Lage im Ortszentrum von Kohlscheid kann die dort bereits vorhandenen ausgezeichneten infrastrukturellen Einrichtungen wie z.B. Schulen, Kindergärten und Nahverkehrsverbindungen problemlos genutzt werden.

Im Ausgangszustand waren die Grundstücke fast gänzlich mit Treibhäusern und Nebengebäuden bebaut, die nicht mehr genutzt werden.

Deshalb haben  wir  auf dem ca. 2.500 m² großen Gelände dringend benötigten Wohnraum in Form von familiengerechten Einfamilienwohnhäusern für die ortsansässige Bevölkerung geschaffen. Realisiert haben wir 9 Einfamilienwohnhäuser mit Garagen und Stellplätzen, wobei ein städtebaulich verträgliches Einfügen in die vorhandene Gebietsstruktur erreicht wurde. Durch die verkehrsberuhigte neue Stichstraße, die als Gemeinschaftsfläche von allen Anwohnern genutzt wird, entwickelte sich eine wünschenswerte kleine Gemeinschaft, in der sich alle Nachbarn wohl fühlen.