Lageplan

Gestaltungsplan

Grundrisse

Stadthaus Ansicht Süd-Ost

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Maastrichter Strasse in Aachen

Im Blockinnenbereich zwischen der Maastrichter Straße und Am Weißenberg wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Aachen ein Vorhabenbezogener Bebauungsplan entwickelt und realisiert. Bedingt durch die Nähe zur Innenstadt wurde hier eine flächensparende Bauweise mit Einfamilienhäusern geplant. Die T-förmige Privatstraße erschließt von der Maastrichter Strasse aus das intime Wohngebiet mit insgesamt 11 Einfamilienhäusern. Einen besonderen Gegenpol zu den einheitlich gestalteten Hausgruppen bietet durch seine Lage und Gebäudeform das freistehende Einfamilienhaus, das die Mitte der Anlage definieren soll.

Am Weißenberg wurden zwei Mehrfamilienhäuser mit je acht Wohneinheiten und Tiefgaragenstellplätzen realisiert.